Previous
Next
  • 1
  • 2
  • 3

Pfingstcup 2014 - #34

STUMBLE`N`FALL - 2014 - Pfingstcup Platz 34

Kaum begonnen, da ist er auch leider schon wieder vorbei - unser Pfingstcup 2014
Nach unserem Sensationsplatz 12 im Vorjahr, mussten wir uns dieses Jahr eher wieder mit gewohnten Regionen, in diesem Fall PLATZ 34 zufrieden geben. Wobei die Chance auf eine Platzierung unter den Besten 24 und sogar eine Wiederholung unserer Vorjahresplatzierung mögliche waren. Leider ging der 3er-Vergleich mit "Dr.Ginsterfeld" und den "Holledauer Hopfabuam" nicht ganz zu unseren Gunsten aus. Aber der Reihe nach...
RAUBRITTER`S TÖCHTER - Das Turnier begann für uns am Samstag ja schon um 08:00 Uhr - etwas zu früh für manchen Verschlossen - daher starteten wir erstmal nur zu sechst gegen "Raubritter`s Töchter" - machte aber nix, es gab einen ungefährdeten 50:20 (19:12) Sieg - könnte sogar der höchste Sieg unserer Pfingstcup-Historie gewesen sein.
TIME TO BALL, YAH - Im zweiten Gruppenspiel stand uns dann der Gruppenfavorit "Time to ball, yah" gegenüber -  immerhin als Vorjahres Halbfinalist doch deutlich favorisiert. Clever wie wir sind *hüstel* nutzten wir das Spiel um unsere neuen Spieler Amir und Thomas G. und natürlich unsere Rückkehrerin Steffi ins Team einzubauen - ok, eigentlich waren wir chancenlos und verloren letztendlich verdient mit 16:50.
Dr. Ginsterfeld & Co. - die 26. des Vorjahres "Dr. Ginsterfeld & Co. boten uns ein phasenweise recht physisches Spiel, erwiesen sich aber bei unserem 34:27 (19:14) Sieg als faire Verlierer. Jetzt war eigentlich der Weg frei zu Platz 2 in der Gruppe und damit in die Zwischenrunde der 24 besten Mannschaften - dachten wir jedenfalls...
Holledauer Hopfabuam - es war ein enges und spannendes Spiel, das wir leider letztendlich knapp verloren. Dazu muss man aber sagen, es war wohl auch unser schlechtestes Spiel der letzten Jahre, zumindest was die Chancenverwertung angeht - gefühlte 15 ein-gegen-null Korbleger fanden ihr Ziel nicht und ließen unsere Zahlreichen Fans schier verzweifeln. Da "Dr. Ginsterfeld & Co." die "Holleduaer Hopfabuam" geschalgen hatten, lief es nun leider auf einen 3er Vergleich heraus, bei dem wir leider dann "Dr. Ginsterfeld & Co." den Vortritt lassen mussten. Dies war um so ärgerlicher, da "Dr. Ginsterfeld & Co." kurioserweise am Sonntag die deutlich leichtere Gruppe erwischten und sogar Chancen auf Platz 5 in der Endplatzierung hatten - letztendlich wurden sie 11. Dem ärgerlichen noch nicht genug, wurden die "Holledauer Hopfabuam" nachträglich sogar noch aus der Wertung genommen - unsere Vorjahresplatzierung wäre also durchaus in Reichweite gewesen.
Korbvernichter - den Abschluss des ersten Tages bildete der lockere Sieg gegen die "Korbvernichter" - eine der wenigen Mannschaften, die im Altersdurchschnitt mit 38,06 noch hinter uns lagen (37,02). Mit 38:20 (17:11) fiel der Sieg zwar deutlich aus, man merkte aber beiden Mannschaften auch die extrem hohen Temparaturen (bis 35 Grad) und den damit verbundenen Kräfteverschleiss auch merklich an.
SAMSTAG ABEND - es ist ja fast schon eine Tradition den Samstag bei Salat, Pizza etc im Garten des MTV zu beschließen. Nachdem klar war, dass wir auch den Sonntag wieder in der gleichen Halle - Halle 2 der Berufsschule - absolvieren würden, rieben sich nach Bekanntgabe der Gruppen für Sonntag einige angesichts der bekannten Gegner doch recht verwundert die Augen. Mit "Mbhazys", "Labbos", "East Side", "SEVEN HILLZ", und "Cool Runnings" konnte man eigentlich nicht als Gruppendritter rechnen - da diese Mannschaften mehrheitlich weiter vorne erwartet wurden.
COOL Runnings - der Sonntag begann mit einer Niederlage - es sollte nicht die letzte sein - gegen "Cool Runnings". Nach 9:17 zur Halbzeit ging das Spiel letztlich mit 18:35 verloren.
East Side - auch gegen "East Side" - die letztes Jahr noch duetlich geschalgen werden konnten, blieb am Ende nur eine 19:29 (9:19) Niederlage zu verzeichnen.
Labbos - auch gegen diie "Labbos" ging die Niederlagenserie des Sonntags weiter.
SEVEN HILLZ - selbst gegen "Seven Hillz" - die in den letzten Jahren regelmäßig gegen uns verloren hatten, konnten wir diesmal nicht mehr gewinnen.
Mbhazys - gegen den Sieger der Jahre 2007 und 2008 setzte es dann neben einem technischen Foul gegen die Bank, die erwartete Niederlage mit 17:38 (5:21) - selbst die unermütlichen Anfeuerungsrufe der Fans konnten daran nichts mehr ändern.
SONNTAG ABEND - nach dem doch aus sportlicher Sicht, recht enttäuschenden Verlauf des Sonntags, blieb damit für Montag nur das Spiel um Platz 35/36. Die Stimmung der Mannschaft und der Fans hatte aber nicht gelitten, feiern geht auch ohne Siege - diesmal auf dem Schmausenkeller in Reundorf.
MONTAG MORGEN / BALLERINAZ / COOL RUNNINGS - nachdem sich unsere Fans fas vollständig zu morgentlicher Stunde am Montag in der Halle 3 der SBS einfanden, war die Enttäuschung über das "nicht-erscheinen" der "Ballerinaz" sehr groß. Insbesondere unsere jüngsten Fans hatten sich doch sehr auf das Spiel gefreut. Diese Unsportlichkeit seitens der "Ballerinaz" werden wir auch explizit nochmals an die Turnierleitung weitergeben, da unsere "auswärtigen" Spieler extra nochmals am Montag für dieses Platzierungsspiel angereist waren. Um so erfreulicher die Geste seitens "Cool Runnings" die sich spontan bereit erklärt hatten, vor ihrem Platzierungsspiel noch eine lockere Halbzeit gegen uns zu spielen - hierfür nochmal unser herzlicher DANK!!!
MONTAG - den Rest des Tages entspannten sich die meisten bei über 38 Grad im Freibad und bei kühlen Getränken am Abend, nochmals auf dem Schmausenkeller in Reundorf.
MANNSCHAFT 2014 - es spielten:
Schlupkothen, Stefanie
Al-Munajjed, Amir
Durkin, Sean
Götz, Thomas
Horbelt, Oliver
Jakob, Christian
Lembach-Ochs, Stefan
Ott, Thomas
Steinhäuser, Rüdiger (Schiedsrichter)

Ein Extra-Dank noch an unseren Nachwuchsschiedsrichter Jens - davon sicherlich nächstes Jahr noch mehr.

FAZIT - was bleibt vom Pfingstcup 2014 - wie immer die tolle Stimmung - ein großes DANKESCHÖN alle Fans, Frauen, Freudinnen, Kinder, Eltern, Großeltern und Freude, die uns auch dieses Jahr wieder MEGASUPERTOLL unterstützt haben - IHR SEIT DIE BESTEN !!!
FAZIT NACHTRAG - leider scheint es für manche Mannschaften einfach nicht möglich zu sein, sich an die Regeln zu halten. Daher wurden dieses Jahr 14 Mannschaften aus diversen Gründen (Verstoß gegen die Vereinsspielersatzung, Nichtantreten bei Platzierungsspielen etc.) nachträglich disqualifiziert oder nicht gewertet. Daher haben wir auch den Platz 34 erreicht, obwohl unser Platzierungsspiel nur um Platz 35/36 gehen sollte. Die Verantwortlichen haben in Ihrem Bericht - www.pfingstcup.de - für die nächsten Turniere strengere Regeln, Strafen und Kontrollen angekündigt, im Sinne des Pfingstcups sind diese Maßnahmen aus unserer Sicht ausdrücklich zu begrüßen.
PFINGSTCUP 2015 - nach dem Pfingstcup, ist vor dem Pfingstcup - und damit auf ein Neues am 23. bis 25.05.2015 mal schauen wer nächstes Jahr wieder dabei sein möchte - eingeladen sind wie immer alle!

Slider_test

Test Slider_test

 

2013#12 - Pfingstcup

 

So, nach dem historischen 12. Platz beim 37. Pfingstcup - Deutschlands größtem Basketballturnier für Freizeitmannschaften - wird es nun endlich Zeit für eine eigene Team-Homepage.
Mann könnte fast sagen "je oller - je doller", trotz eines Altersdurchschnitts von 37,54 Jahren (nur noch 8 der 72 gemeldeten Mannschaften sind im Schnitt älter) konnten wir 2013 den bisher größten Erfolg mit Platz 12 feiern. Bis zum letzten Spiel der Zwischenrunde am Sonntag gegen den Titelverteidiger und erneuten Titelgewinner "Pfingstcup Finest", lag sogar noch die Sensation in Form des Halbfinaleinzugs in der Luft. Dies war umso erstaunlicher, da wir ab Sonntag Mittag auf unsere bis dahin besten Scorer (Oliver J. und Thomas O.) verzichten mussten.

Register to read more...

2013#12 - respect!

STUMBLE`N`FALL - 2013#12 - Pfingstcup

So, nach dem historischen 12. Platz beim 37. Pfingstcup - Deutschlands größtem Basketballturnier für Freizeitmannschaften - wird es nun endlich Zeit für eine eigene Team-Homepage.
Mann könnte fast sagen "je oller - je doller", trotz eines Altersdurchschnitts von 37,54 Jahren (nur noch 8 der 72 gemeldeten Mannschaften sind im Schnitt älter) konnten wir 2013 den bisher größten Erfolg mit Platz 12 feiern. Bis zum letzten Spiel der Zwischenrunde am Sonntag gegen den Titelverteidiger und erneuten Titelgewinner "Pfingstcup Finest", lag sogar noch die Sensation in Form des Halbfinaleinzugs in der Luft. Dies war umso erstaunlicher, da wir ab Sonntag Mittag auf unsere bis dahin besten Scorer (Oliver J. und Thomas O.) verzichten mussten.
Die Vorbereitung auf das Turnier 2013 war zunächst von vielen Absagen (Max K. - Abi / Max T. - andere Mannschaft / Max Th. - Knie kaputt / Stefanie S. - Pause / Roberto H. - Pause / Mark B - Pause) geprägt. So mussten auch dieses Jahr wieder neue Spieler integriert werden - wie gut das gelingen würde, konnte allerdings keiner vorhersehen. Neu im 2013er Team "STUMBLE`N`FALL" waren Stephan Ippisch, Sean Durkin, Tobias Neuberger und nach vielen Jahren zum ersten mal wieder Oliver Jacob - mit den beiden letztgenannten wurden auch zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder beide "Vereinsspieler-Spots" besetzt. Die Hoffnungen auf einen Einsatz von Thomas C. (es wäre der erste seit 3 Jahren gewesen) hielten leider nur bis wenige Tage vor Turnierbeginn.
Das Turnier begann in der Gruppe 10 (Halle DG 1) mit einen echten Überraschung (der letzte Auftaktsieg liegt schon so weit zurück, das sich eigentlich keiner daran erinnern kann...) - ein SIEG mit 48:37 (24:19) gegen die "Bayreuther Erpfel" (letztes Jahr noch 32.). Wie gut die Integration der neuen Spieler gelungen war, verdeutlichte sicherlich am Besten der "Rückwärts-NoLook-im-Fallen-Buzzer-Beater" zur Halbzeit - erzeilt durch Stephan Ippisch mit seiner ersten Ballberührung überhaupt an diesem Tag. Wer hier noch auf eine Eintagsfliege gesetzt hatte, musste sich im weiteren Turnierverlauf wohl noch einige Male die Augen reiben - es folgte ein klarer 39:15 Sieg gegen die "Boo Crew" (2012/59.). Was dann kam war fast schon historisch - der dritte Sieg im dritten Spiel und das gegen die favorisierte "Graue Horde" (als 16. des Vorjahres der klare Favorit in der Gruppe 10) - Endergebnis nach einem hektischen und phasenweise sehr hitzig geführten Spiel 51:37 (24:21). Gegen die "Muppets" (2011/22.) auf Ihrer Abschiedstour folgt dann nach einem lockeren und freundschaftlichen Spiel ein 29:16 (13:4) gleichzeitig der ungefährdete 1. Platz in der Gruppe 10 und die Qualifikation für die Topgruppen in der Zwischenrunde. Das wir die lautesten, fantischsten und zahlenmäßig sowieso besten Fans haben, braucht man hier schon fast nicht mehr zu erwähnen - wenn wir so weitermachen, brauchen wir demnächst eine eigene Tribüne für uns. Die zu diesem Zeitpunkt bereits feststehende Topplatzierung (im schlechtesten Falle Platz 24) musste am Samstag Abend natürlich entsprechend gewürdigt werden - traditionell im Garten des MTV Vereinsheims. Nach Bekanntgabe der Spielpläne für Sonntag war die Zielsetzung eigentlich klar - ein Sieg sollte her, mehr wirds wohl nicht werden. Die Gruppe B (GSG Halle 2) hielt u.a. den Titelverteidiger "Pfingstcup Finest", "Geht nix nei", "Uni Bamberg", "Wodka Apfel" und "east side" für uns bereit. Klar war zu Beginn der Zwischenrunde auch, wir müssen ab Spiel 3 auf die beiden Topscorer Thomas O. und Jacob O. verzichten. Nach hartem Kampf wurde aber zum Erstaunen aller, das erste Spiel gegen "east side" mit 33:30 (17:18)gewonnen - ebenso Spiel 2 gegen "geht nix nei". Gegen "Wodka Apfel" war ohne einen Center dann allerdings die erste Niederlage des Turniers fällig - was die tolle Stimmung im Team aber überhaupt nicht beeinträchtigen konnte. Der anschließende 38:27 (18:14) Sieg gegen die bis zu diesem Zeitpunkt um den Gruppensieg spielende "Uni Bamberg" ist der direkte Beweis für die stimmige Teamchemie. Auf Grund der Gruppenkonstellation wäre mit einem Sieg im abschließenden Topspiel der Gruppe sogar noch das Erreichen des Halbfinals möglich gewesen. Für einen solchen Kraftakt gegen die im Schnitt 12,43 Jahre jüngeren Turnierfavoriten konnte es aber dann noch nicht reichen - vielleicht im nächsten Jahr... Platz 3 in der Gruppe B (der direkte Vergleich gegen "Wodka Apfel" ging ja leider verloren) bedeutete aber auch zum ersten mal in der STUMBLE`N`FALL Geschichte zwei Spiele am Pfingstmontag. Trotzdem wurde die schon feststehende historische Platzierung (jetzt im schlechtesten Fall Paltz 12) am Sonntag noch mit einem GALA-DINER ala Bundesliga im ECKERT`S und mit anschließendem COCKTAIL-EMPFANG im "aposto!" gefeiert. Die beiden Niederlagen am Montag gegen die "Weicheier" mit 40:24 (21:12) und die "FC Allstars" 35:25 (20:14) konnten die beste jemals durch STUMBLE`N`FALL erzielte Platzierung - Platz 12 "respect" - nicht mehr verhindern. Auch 2013 war der Pfingstcup wieder mal ein Highlight - und mit einem solchen Erfolg im Rücken freuen sich alle schon auf die 38. Ausgabe des Pfingstcups im Jahr 2014. Nochmals der Dank an alle Fans (Frauen, Kinder, Groß-Eltern, Freunde...) für die tolle Unterstützung.